Giftfrei leben: Wie Du Deinem Körper Liebe schenkst, ohne Zeit zu verlieren - Teil 2

Willkommen zur nächsten Ausgabe meiner Serie "Wie Du Deinem Körper Liebe schenkst, ohne Zeit zu verlieren"!

Diesmal legen wir den Fokus auf einen wichtigen Aspekt der Selbstfürsorge: dem Vermeiden von Umweltgiften. In einer Welt, in der wir häufig von schädlichen Einflüssen umgeben sind, zeige ich Dir einfache Schritte, wie Du Deinen Körper und Deine Gesundheit schützen kannst, ohne Zeit zu opfern.

Für mich ist das sehr wertvoll, denn damit kann ich Problemen vorbeugen. Was ich an schädlichen Einflüssen vermeide, muss ich nicht hinterher aufwändig ausgleichen.
Daher hier meine Top 3

1. BPA frei

Bisphenol A (BPA) ist eine Chemikalie, die in vielen Plastikprodukten und Lebensmittelverpackungen vorkommt und sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann. In Produkten für Babys ist es sogar verboten. Durch seine hormonolle Wirkung kann es sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken und sogar schwere Krankheiten wie Diabetes begünstigen. (*)
Dabei gibt es genügend BPA freie Alternativen. Verwende Glasbehälter oder Edelstahlflaschen anstelle von Plastik, um Lebensmittel und Getränke aufzubewahren. Und falls es doch Plastik sein soll: Wenn Du gleich beim Einkauf auf das BPA-frei Label achtest, kostet Dich das keine zusätzliche Zeit und Du vermeidest das gesundheitliche Risiko.

2. Ökologische Kleidung und Waschmittel

Unsere Haut ist unser größtes Organ und sie kommt täglich mit verschiedenen Textilien in Kontakt. Entscheide Dich bewusst für ökologische Kleidung, die aus natürlichen, ungiftigen Materialien hergestellt ist. Vermeide synthetische Stoffe, die oft mit schädlichen Chemikalien behandelt sind. (**) Wähle zudem umweltfreundliche Waschmittel, die frei von aggressiven Chemikalien und Duftstoffen sind. Durch diese Maßnahmen schenkst Du Deinem Körper und der Umwelt gleichermaßen Liebe.

3. Nachts WLAN ausschalten

Elektromagnetische Strahlung von WLAN-Geräten kann unseren Schlaf und unsere Gesundheit beeinträchtigen. Gib Deinem Körper die nötige Ruhe und Erholung, indem Du nachts das WLAN ausschaltest. Deaktiviere Deinen Router oder schließe ihn an eine Steckdose mit Timer-Funktion an, um eine automatische Abschaltung während der Schlafenszeit einzurichten. Dieser einfache Schritt ermöglicht es Dir, eine gesunde Schlafumgebung zu schaffen und gleichzeitig Energie zu sparen.
Bei mir hat das den zusätzlichen positiven Nebeneffekt, dass ich weniger in Versuchung komme, abends noch zu surfen oder gleich morgens online zu sein.

Es gibt natürlich noch viel mehr Angriffsfläche, aber auch Möglichkeiten, Umweltgifte zu vermeiden. Weil es mir so wichtig ist, tauschen wir uns dazu auch immer wieder in meinen Feel Your Power Programmen aus.

Ausreden gibt es eigentlich nicht, denn die Umsetzung dieser Tipps erfordert keine zusätzliche Zeit, sondern lediglich bewusste Entscheidungen im Alltag. Wähle BPA-freie Produkte, ökologische Kleidung und Waschmittel und schalte nachts das WLAN aus, um Deinen Körper zu schützen. So schenkst Du ihm wieder ein kleines bisschen Liebe und Unterstützung mehr. 💚

(*) weitere Infos zum Umweltbundesamt zu BPA findest Du hier.

(**) für ökologische Kleidung bietet zum Beispiel das Öko-Tex Label eine Indikation.

Unsere Angebote für deine Fitness >>>