Gesunde Ernährung im Winter

Das Wetter in Deutschland kann ganz schön fies sein. Hinzu kommen die Infektionswellen, die durch Kindergärten, Schulen und Büros rollen.

Und so liest man aller Orten von Vitaminen. Allen voran Vitamin C, kombiniert mit dem Tipp viel Obst zu essen.

Nun, erstens empfehle ich Dir neben dem Obst vor allem viel Gemüse für einen ausgewogenen Mix an Vitalstoffen.
Und zweitens dürfen wir tatsächlich auf einen Makronährstoff besonders achten: die Proteine (Eiweiße).

Warum ist das wichtig?

Unser Immunsystem läuft bei jedem Angriff von Erkältung und Co. zur Höchstform auf. Dabei werden weiße Blutkörperchen und Antikörper benötigt. Und jetzt rate mal, diese bestehen aus Proteinen. Werden viele "verbraucht", müssen auch viele produziert werden.

Hier kommst Du ins Spiel. Über die Ernährung darfst Du Dich besonders gut mit Proteinen versorgen. Am besten mit einem Mix aus verschiedenen Proteinquellen wie z.B. Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Vollkorngetreide, Soja- oder Milchprodukten und Eiern.

Interessant ist, dass der Körper nicht beliebig viel Proteine auf einmal aufnehmen kann. Es sind nur ca. 20-30 g pro Mahlzeit.
Am besten ist es, wenn Du über den Tag verteilt mit jeder (Zwischen-) Mahlzeit auch Proteine aufnimmst.
Wie bei unserer Tellermethode, die Du vielleicht schon kennst.

Du kannst aus den vielen verschiedenen Proteinquellen natürlich die wählen, die Dir am besten schmecken.

Und wenn Dir so gar nicht nach essen zu Mute ist, dann versuche es vielleicht mit einem Shake aus Skyr oder Sojajoghurt, einem Quark oder einer Suppe (mit Hülsenfrüchten, püriert).
Da kannst Du gleich auch noch etwas frisches Gemüse oder Obst unterbringen.
Wenn Du beispielsweise ein paar Beeren in den Shake gibst oder etwas rohe Paprika in die bereits gekochte Suppe mitpürierst, dann kommen weder Proteine noch Vitamine zu kurz.

Haben Dir die Tipps geholfen?
Dann kannst Du in unserem nächsten Easy Eating Workshop noch mehr in die Praxis umsetzen. Dort bekommst Du nämlich nicht nur wichtiges Wissen auf den Punkt. Du findest auch deine eigene Strategie für den Alltag.

👉 Mehr Infos zum Easy Eating Workshop gibt es hier. 👈

Unsere Angebote für deine Fitness >>>