Fit durch den Sommer

Wer kennt es nicht, tagsüber ist es heiß, viel zu heiß für Sport. Selbst im Ruhemodus schwitzt man, das kann sogar richtig peinlich werden.
Am Abend ist man dann schon völlig ko und kann sich erst recht nicht aufraffen, noch aktiv zu werden.
Schafft man es doch, so plagen einen vielleicht Kreislaufprobleme oder Insekten.

Wir räumen heute auf mit den Mythen rund um den Sommer und schauen, mit welchen Tricks wir uns das Leben erleichtern können.

Fakt 1: Die Hitze kann uns tatsächlich schaden.

Wie anfällig wir sind, ist individuell verschieden.

Die gute Nachricht: durch Anpassung und Training können wir mit der Hitze besser klar kommen.
Das ist ähnlich wie beim Treppensteigen. Erst schnauft man, nach ein paar Wochen ohne Aufzug kommt man viel besser klar.

Worauf Du achten kannst

  • Gewöhne Dich laaangsam an die veränderten Bedingungen. Eine Woche vor dem Urlaub zwecks Bikini-Figur mit dem Laufen von 0 auf 100 zu starten, ist nicht langsam. ;)
  • Wähle angepasste Kleidung und Bettwäsche z.B. aus Leinen oder Seide.
  • Vielen fällt das Training im Sommer morgens tatsächlich am leichtesten. Hast Du das schon mal probiert?
  • Du darfst Sportart und Intensitätslevel anpassen! Vielleicht sind Wasser (Schwimmen und Co.) oder Fahrtwind (wie beim Radfahren) angenehm?
Fakt 2: Das Risiko nicht ausreichend hydriert zu sein ist durch Hitze und Schwitzen höher.

Hier kannst Du super vorsorgen und Dich selbst gut versorgen.

Meine Tipps

  • Trinke, bevor Du durstig bist.
  • Wähle Wasser und / oder isotonische Getränke wie z.B. Saftschorle.
  • Esse nicht zu salzig.

Noch mehr Infos habe ich hier zusammengestellt.

Fakt 3: Der Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen kann verändert sein.

Du selbst bewegst Dich vielleicht weniger im Alltag. Obst und Gemüse altert schneller, vielleicht macht es schon "schlapp" bevor es überhaupt in deinem Kühlschrank ankommt. Oft hat man den ganzen Tag nicht so richtig Apettit und schlägt dann abends richtig zu.

Was Du tun kannst

  • Eventuell (temporär) auf Tiefkühl-Obst und Gemüse umsteigen.
  • Besonders bunt essen, um eine gute Versorgung mit Antioxidantien zu bekommen. Antioxidantien aus Obst und Gemüse helfen sogenannte freie Radikale in Schach zu halten, die z.B. verstärkt durch die hohe UV-Strahlung entstehen und in deinem Körper für vorzeitige Hautalterung aber auch verschiedene Krankheiten wie Krebs sorgen können.
  • Deine Nahrung als "Kühlquelle" nutzen: Salat, kalte Suppen, selbstgemachtes Eis oder Smoothies sind lecker und tun oft richtig gut. Beispiel gefällig? Unser Salat aus Wassermelone und Feta ist eine super kühle Erfrischung.

Wenn Dir das alles klar ist, und Du trotzdem struggelst, gut durch den Sommer zu kommen, dann melde Dich gerne bei mir. Ich möchte, dass Du nach den Sommerferien glücklich und voll Power ins 2. Halbjahr starten kannst. Damit Du alles erreichst, was Dir persönlich wichtig ist.

Schreib mir doch mal an vanessa@vanessasonntag.com, was Dich gerade bewegt.

Unsere Angebote für deine Fitness >>>