Winter-Fit in Minuten: Tipps für mehr Energie, die dich keine Zeit kosten

So kannst du deinen Energielevel steigern, ohne Zeit zu verlieren

Von schnellen Workouts bis zu erfrischenden Duschroutinen – finde Wege, voller Energie durch die kalten Tage zu kommen.

Zwischen den dunklen Tagen und den kühlen Temperaturen neigen wir dazu, uns etwas schlapper zu fühlen. Die nasskalte Jahreszeit kann unsere Energiereserven herausfordern.

Doch keine Sorge, es gibt viele Wege, um auch in diesen Monaten mit Schwung durch den Tag zu kommen, und das, ohne zusätzliche Zeit zu verlieren.

5 Tipps für mehr Energie ohne Zeitverlust

Erinnerst du dich an meine letzten Tipps für Gesundheit und Fitness in der nasskalten Jahreszeit? Heute bringe ich dir fünf neue, effektive Tipps für mehr Energie, die überhaupt keine Zeit kosten.

Mini-"Workout" beim Zähneputzen

Nutze die Zeit beim Zähneputzen effektiv für dein Mini-Workout! Du kannst zum Beispiel (statische) Kniebeugen in deine Morgenroutine einbauen. Wiederhole diese Übung für die empfohlene Putzzeit, so kombinierst du Mundhygiene mit einem Workout am Morgen.

Duschroutine mit Kick

Schließe deine Dusche mit einem Wechsel zwischen kaltem und warmem Wasser ab. Das stärkt dein Immunsystem und fördert deine Durchblutung. Du fühlst dich danach nicht nur frischer, sondern auch voller Energie - und du stärkst dein Immunsystem.

Energie-Booster durch Ernährung

In den kalten Monaten ist es nicht immer einfach, an frisches Gemüse zu kommen. Doch auch winterliche Lebensmittel, wie verschiedene Kohlsorten, können einen entscheidenden Beitrag zu deiner Energie liefern. Wusstest du, dass du sie auch roh essen kannst?

Probiere es gerne mal mit meinem Rezept für Brokkoli-Salat?

Ich verspreche, dass er nicht nur lecker ist, sondern auch eine wahre Energiequelle.

Atemübungen für Entspannung

Wir haben alle stressige Momente in unserem Alltag. Wie wäre es, wenn du eine kurze Auszeit nehmen kannst. Setz dich bequem hin und atme tief durch die Nase ein, halte den Atem kurz an und atme dann langsam durch den Mund aus. Wenn du regelmäßig übst, wird es dir immer leichter fallen, die Entspannung bewusst anzusteuern.

Das stärkt zusätzlich deine Souveränität. Denn andere werden merken, wenn du dich in einer kritischen Situation nicht gleich aufregst. Wenn du nicht sofort auf irgendwelche Trigger reagierst. Wenn du bei dir bleibst.


Mittagspause im Freien

Ich habe schon darüber geschrieben, wie wichtig frische Luft gerade im Winter ist. Was, wenn du keine Zeit für einen extra Spaziergang hast?
Nutze doch mal deine Mittagspause nicht nur für eine Mahlzeit, sondern auch für einen Energieschub im Freien. Überlege, gesunde Mahlzeiten von zu Hause mitzunehmen, zum Beispiel einen Wrap, den du essen kannst, während du ein paar Schritte um den Block gehst.

Oder falls du auf dem Weg zur Kantine bist: gibt es statt eines Weges durch das Gebäude, vielleicht einen Weg draußen, der gar nicht länger dauert?
Du isst mittags in einem Restaurant? Dauert es wirklich länger, mit dem Auto hinzufahren (und zu parken etc) als zu Fuß zu gehen?

Schick dein Gehirn in den "Kreativitäts-Modus", vielleicht gibt es noch mehr oder bessere Lösungen in deinem Set-Up!

PS: Das Bild ist im September in Deutschland entstanden -> schon mal in einer milden Jahreszeit dran gewöhnen. ;)

Manchen fällt es schwer, solche - vermeintlich einfachen Tipps - wirklich in ihren Alltag zu integrieren. Unser Gehirn scheint dazu zu neigen, sie abzutun

  • alles alter Käse
  • das bringt doch eh nichts
  • ups, hab ich leider ganz vergessen

Dann begib dich in ein Umfeld, das am gleichen Strang zieht.

Ich habe eine Community rund mein Feel Your Power Programm geschaffen, mit der du über alle Jahreszeiten hinweg dran bleibst. Mit kleinen Tipps und mit umfassenderen Strategie.

Positive Verstärkung, Inspiration durch die Lösungen anderer Business-Frauen und Input von mir inklusive. 🙌

👉 Hier bekommst du weitere Informationen. 👈

Unsere Angebote für deine Fitness >>>